Sie bilden am nächsten Dienstag um 10 Uhr zwischen Riet- und Wiesenrainbrücke eine vier Kilometer lange Menschenkette. Im Anschluss wird das PC-7-Team der Schweizer Luftwaffe eine Vorführung fliegen. Die Veranstaltung wird im Rahmen der Feiern zum Jubiläum «100 Jahre Diepoldsauer Rheindurchstich» durchgeführt.
Mehr als 200 Schulklassen aus den Anrainergemeinden Altach, Diepoldsau, Hohenems, Lustenau, Mäder, Kriessern (Oberriet) und Widnau nehmen am Anlass teil. Professionelle Drohnenpiloten werden den Anlass begleiten und dokumentieren.
Angehende Wirtschaftsingenieure für Logistik der HTL Dornbirn haben die Projektplanung übernommen. Sie legten die Anfahrtsrouten der Schülerinnen und Schüler fest, setzten deren Aufstellpunkte auf dem Rheindamm und organisieren das Verteilen von Hunderten Schirmen für die gute Sichtbarkeit der Menschenkette.
Um 10.30 Uhr wird die Schweizer Luftwaffe eine 25-minütige Flugshow zeigen. Bereits am Montag (ab 14.15 Uhr) wird das Team ein Training absolvieren. Das Organisationskomitee bittet die Bevölkerung um Verständnis für die erhöhten Flugaktivitäten am 3. und 4. Juli entlang des Rheins. Alle Interessierten sind eingeladen, am Damm zwischen den beiden Diepoldsauer Brücken, an der Vorführung am 4. Juli teilzunehmen. Verschiebedatum bei schlechtem Wetter ist der 6. Juli, dann allerdings ohne PC-7-Team. Die Anzahl der Parkplätze ist sehr beschränkt. Es wird empfohlen, zu Fuss, mit dem Fahrrad oder mit dem ÖV (Haltestelle Hennimoos) anzureisen.
100 Jahre Diepoldsauer Rheindurchstich
Das Rheintal feiert den historischen Anlass, der die Entwicklung des Tals massgeblich beeinflusst hat, mit vielfältigen Anlässen. Diese finden zwischen April und Oktober in allen sieben Anrainergemeinden Altach, Diepoldsau, Hohenems, Lustenau, Mäder, Kriessern/Oberriet und Widnau statt. Das ganze Jahresprogramm ist hier ersichtlich.