Normalerweise spielen die beiden «Partyhelden» Patrick Koller und Charly Bereiter auf den Bühnen von grossen Openairs, in Festzelten oder in Konzertsälen. Am Freitag war alles anders. Anstatt hunderte von Kilometern an einen Auftritt zu reisen, stellten die beiden Vollblutmusiker ihr Equipment auf der Terrasse von Patrick Koller in Rüthi auf. Er und seine Familie und Nachbarn luden zum Benefiz-Alpsteinstrassenfest ein.
Gäste kamen auch von ausserhalb
Gekommen sind rund 300 Gäste aus dem Dorf, der Region und teils von weit her mit dem Wohnmobil. Alle wurden mit einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm belohnt. Den Auftakt machte die einheimische Musikgesellschaft Rüthi. Im Anschluss sorgten «Der Kofler» sowie Markus Wolfahrt für Stimmung. Der ehemalige Bandleader der «Klostertaler» verstand es, das Publikum mitzureissen und sowohl mit neuen Titeln als auch alten «Klostertaler»-Hits bestens zu unterhalten. Zwischen den verschiedenen Programmpunkten trat das Comedy-Duo «Messer und Gabel» auf. Der eigentliche Höhepunkt des Abends war der Auftritt der «Partyhelden». Bei ihrem Hit «Dini Seel ä chli la bambälä la» - welcher auf Youtube bereits über 3,5 Millionen Mal angesehen wurde – war das Publikum nicht mehr zu halten.
Feiern für guten Zweck
Während die Erwachsenen zur Musik mitschunkelten, klatschten und teils lauthals mitsangen, vergnügte sich ein grosser Teil der Kinder auf dem Trampolin im Garten von Patrick Koller und seiner Familie oder erfrischte sich im Pool. Nass wurden an diesem speziellen Konzert mitten im Wohngebiet nicht nur die Badenden, sondern auch alle anderen Gäste. Gleich mehrmals kam es während des Programms über dem Festgelände zu einem Wolkenbruch. Dies schien die Schlagerfans kaum zu stören, waren die Festbänke an der Openair-Veranstaltung doch kurz nach den teils heftigen Schauern wieder bis auf den letzten Platz besetzt. Unter die rund 300 feiernden Gäste mischte sich neben den Partyschlager-Stars auch Patrick Benz.
Spende für Wyden-Neubau des Rhyboots
Der Geschäftsführer des Rhyboots erläuterte in einem kurzen Interview mit Annina Dietsche-Veit, dass die in Aussicht gestellte Spende für den Wyden-Neubau in Balgach verwendet wird. Aktuell werden für das Projekt via Fundraising noch über drei Millionen Franken gesucht. Die Hälfte des Reinerlöses des Alpsteinstrassenfest wird dem Rhyboot zugutekommen, die andere Hälfte der Aktion «Rüthner helfen Rüthnern» von der politischen Gemeinde Rüthi. Im Wissen, dass die aussergewöhnliche Party sogar noch einen sozialen Hintergrund hat, liess es sich gleich doppelt so gut feiern.