Rheintaler Sportpreis 2024 19.12.2024

30. Rheintaler Sportpreis: Eine Olympionikin zu Gast am «Sport-Talk»

Der Rheintaler Sportpreis wartet im Januar mit einem besonderen Ehrengast auf: Zu Gast ist die Rheintaler Olympionikin Riccarda Dietsche. Sie hat an den Olympischen Spielen in Tokio den vierten Rang gefeiert.

Von rez
aktualisiert am 19.12.2024

Am Dienstag, 14. Januar 2025, findet in der Bernecker Bünt-Halle die Verleihung des Rheintaler Sportpreises statt. Die Besucherinnen und Besucher kommen dabei in den Genuss eines spannenden Interviews: Moderatorin Annina Dietsche begrüsst als Ehrengast Leichtathletin Riccarda Dietsche.

Im August 2021 erlebte die Lüchingerin einen ihrer grossen Karrierehöhepunkte. Mit Mujinga Kambundji, Ajla Del Ponte und Salomé Kora startete sie an den Olympischen Spielen in der japanischen Hauptstadt Tokio in der 4 x 100-Meter-Staffel. Das Schweizer Team stellte im Vorlauf mit der Zeit von 42,05 Sekunden einen bis heute gültigen Landesrekord auf und qualifizierte sich souverän für den Finallauf. In diesem erreichten die Schweizerinnen dann den starken vierten Rang.

Riccarda Dietsche gehört zu den schnellsten Schweizerinnen – ihre 11,32 s über 100 m bedeuten bis heute Rang neun in der Rekordliste, das heisst: Nur acht Frauen aus der Schweiz waren je schneller unterwegs als sie.

Kürzlich zurückgetreten – nun am «Sport-Talk»

In diesem Herbst beendete Riccarda Dietsche ihre Karriere. Sie blickt mit Dankbarkeit, Freude und Stolz auf eine grosse Laufbahn zurück. Über diese wird sie am «Sport-Talk» sprechen, der an der Verleihung des Rheintaler Sportpreises am 14. Januar auf dem Programm steht.

Bis Freitag, 10. Januar, haben alle die Möglichkeit, online auf rheintaler.ch ihre Stimme abzugeben. Die Athletinnen und Athleten aus der Region haben es unserer Redaktion einmal mehr nicht leicht gemacht, die Nominationen für den Sportpreis vorzunehmen.

In der Kategorie «Sportlerin des Jahres» stehen Rad-Weltmeisterin Anita Klaiber, Bobfahrerin Julie Leuenberger und Judoka Helena Zäch zur Auswahl. Sportler des Jahres können Biker Micha Alder, Leichtathlet Sandro Graf und Springreiter Jonas Tiefenauer werden. Um das «Team des Jahres» bewerben sich die Altstätter Fussballer, die Diepoldsauer Faustballerinnen und der Nachwuchs des Schwingklubs Mittelrheintal. Für den Ehrenpreis nominiert sind Simone Michlig (PluSport), Andy Plüss (Eishockey) und Alexander Schawalder (Triathlon).

Hier geht’s zu den Abstimmungen – jetzt teilnehmen!

Abo Aktion schliessen
News aus der Region?

Alle Geschichten, alle Bilder

... für nur 12 Franken im Monat oder 132 Franken im Jahr.