Die Gymnastikriege des STV Balgach führte am Samstag in der Blattackerturnhalle in Heerbrugg die kantonale Meisterschaft durch. Mehr als 200 Athletinnen zwischen acht und 33 Jahren versuchten, die begehrten Medaillen zu ergattern. Am Ende blieb viel Edelmetall im Rheintal.
Neben Balgach, der RG/Gym Diepoldsau-Schmitter sowie dem STV Marbach nahmen Gymnastik Vilters und der STV Brugg aus dem Aargau teil. Marbach holte sich vier kantonale Meistertitel, Balgach deren drei, Diepoldsau-Schmitter konnte sich zweimal zuoberst in die Siegerliste eintragen lassen.
Freude, Begeisterung und hochstehende Leistungen
Für den STV Marbach holten Valentina Veseli, Joy Plattner und Lia Zünd in den Einzelkategorien die Siege. Mit dem ersten Platz von Malea Fischer und Valentina Veseli in der Paar-Kategorie ging ein weiterer Meistertitel nach Marbach. Für den STV Balgach gewannen Malina Frei, Elin Gerosa und das Aktiv-Team die drei Meistertitel. Die beiden Kantonalmeisterinnen der RG/Gym Diepoldsau-Schmitter heissen Gianina Heule und Sara D’Armiento.
Bereits die jüngsten Teilnehmerinnen absolvierten ihre Tests mit Bravour. Auch wenn mal ein Seil nicht ganz richtig in den Händen lag, eine Keule herunterfiel oder ein Ball davonrollte, liessen sich die Athletinnen nicht aus der Ruhe bringen. Viel wichtiger war es für sie, Wettkampfluft zu schnuppern.
Begeistert haben auch die Gruppenvorführungen. Die Jugend B der Gym Balgach beispielsweise zeigte eine Darbietung mit Songs aus «Grease», dem Musical aus den 70er-Jahren, das die verschiedenen Generationen noch immer mitreisst. Innert Kürze hat das Publikum auf der vollen Tribüne den Takt der Lieder übernommen und die Balgacherinnen auf den zweiten Platz geklatscht. Die Diepoldsauerinnen zeigten eine hochstehende und farbenfrohe Darbietung, untermalt unter anderem von Ed Sheerans Ballade «I see fire».
Simona Krsmanovic (Gymnastik Vilters) erreichte die höchsten Einzelnoten des Tages. Sie gewann im Einzel ohne Handgeräte bei den Aktiven mit einer grandiosen 9,97 und doppelte mit einer 9,81 in der Prüfung mit Handgeräten nach.
Vanessa Halter zeigte sich nach dem Anlass sehr zufrieden. «Die Zusage des SGTV haben wir im Juni erhalten. Wir sind ein eingespieltes OK, das fast nur aus Gymnastikleiterinnen des STV Balgach besteht. Rund 50 Helferinnen und Helfer haben uns dabei unterstützt», sagt die OK-Präsidentin. Und: «Das Lachen und die Freude in den Gesichtern der Turnerinnen und des Publikums sind der grösste Lohn für unsere Arbeit.»
Top 3 aller Kategorien
Test 1: 1. Gianina Heule (RG/Gym Diepoldsau-Schmitter), 2. Sofia Kampfer, 3. Maude Schwerzmann (beide Balgach).
Test 2: 1. Malina Frei (Balgach), 2. Annika Gaedt, 3. Sarina Marcon (beide Diepoldsau).
Test 3: 1. Elin Gerosa (Balgach), 2. Elena Strässle (Diepoldsau), 3. Sofia Veseli (STV Marbach).
Test 4: 1. Valentina Veseli (Marbach), 2. Dalia Büchel, 3. Elisa Zünd (beide Balgach).
Test 6: 1. Joy Plattner (Marbach), 2. Jael Dokter, 3. Annik Schwerzmann und Shaina Dokter (alle Balgach).
Test 7: 1. Lia Zünd, 2. Cara Lais, 3. Amelie Wymann (alle Marbach).
Einzel ohne Handgeräte, Jugend: 1. Sara D’Armiento (Diepoldsau).
Paare ohne Handgeräte, Jugend: 1. Malea Fischer / Valentina Veseli (Marbach), 2. Lorine Gloor / Elena Strässle, 3. Samira Giangreco / Levia Züst (beide Diepoldsau).
Einzel ohne Handgeräte, Aktive: 1. Simona Krsmanovic (Vilters), 2. Nora Hofmann (Brugg), 3. Eleni Alder (Vilters).
Einzel mit Handgeräte, Aktive: 1. Simona Krsmanovic (Vilters), 2. Nora Hofmann (Brugg), 3. Lea Egger (Brugg).
Paare ohne Handgeräte, Aktive: 1. Patrizia Schmid / Larissa Sulser (Vilters), 2. Sarah Eisner / Nelia Stierli (Diepoldsau).
Verein Jugend A: 1. Gymnastik Vilters I, 2. STV Balgach, 3. Vilters III. Verein Jugend B: 1. Vilters IV, 2. Balgach, 3. RG/Gym Diepoldsau-Schmitter.
Verein Aktive: 1. Balgach, 2. STV Brugg, 3. Diepoldsau-Schmitter (ohne).