Vor dem offiziellen Teil versammelten sich die Mitglieder im «Eggeli» beim Weiher, wo eine Überraschungszeremonie für Peter Rosenberg stattfand. Im Rahmen einer Laudatio wurde ihm eine Holzsitzbank mit Prägung überreicht und anschliessend ein Baum gepflanzt. Peter Rosenberg wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Sein Engagement für die Natur ist enorm und reichte weit über die Gemeindegrenzen hinaus, wie es in der Mitteilung heisst. So ist er unter anderem auch als Aktuar im Verein Lebensraum Rheintal aktiv. Dem Vorstand des Naturschutzvereins wird er weiterhin als Beisitzer erhalten bleiben.
Nach der Ehrung machten sich die Mitglieder auf einen gemeinsamen Spaziergang ins Restaurant Hueb. Dort hielt Elin Wiget einen spannenden Vortrag über den Hitzeinsel-Effekt im Siedlungsraum Rheintal. Anschliessend genossen die Teilnehmenden ein gemeinsames Essen, bevor die eigentliche Hauptversammlung begann.
In der Versammlung wurde das Präsidium an Daniela Regenass-Neyer und Kathrin Schmitter-Keel übergeben, die den Verein künftig als Co-Präsidentinnen leiten werden. Symbolisch wurde der «Gertel» überreicht, um den Führungswechsel zu markieren.