295 Stimmberechtigte, «so viele wie noch nie» (Schulratspräsident Samuel Hanselmann), interessierten sich in der MZH Burgwies vor allem für den geplanten Neubau des Doppelkindergartens mit Musikzentrum in Montlingen.
Die Primarschulgemeinde Eichenwies, Kriessern, Montlingen, Oberriet (Ekmo) legte der Stimmbürgerschaft einen Baukredit über 4,6 Mio. Franken vor, die übrigen 30 Prozent der Gesamtkosten bestreitet die Musikgesellschaft Montlingen-Eichenwies, die das Gebäude mit nutzt. Gemäss Hanselmann trägt der Neubau den sich wandelnden Anforderungen Rechnung. An der Vorversammlung vor einer Woche in Montlingen hatten sich die Kritiker formiert. Sie beanstandeten den angeblich gefährlichen Schulweg zum zentral (neben der Schule) gelegenen Kindergarten, knapp bemessenen Platz und den Kaufpreis der Bergli-Parzelle.
Weil das Handmehr an der Schulbürgerversammlung zu keinem klaren Ergebnis führte, mussten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger aufstehen. Nach einigen Minuten des Zählens verkündete Hanselmann das von den Stimmenzählern ermittelte Resultat: 171 standen für den Neubau des Doppelkindergartens auf, 105 dagegen – 58 Prozent der Anwesenden erteilten dem Neubau, der von Sommer 2023 bis Herbst 2024 entstehen soll, grünes Licht. Deutlicher bewilligten sie den Verkauf der alten Kindergarten-Liegenschaft Studen an die politische Gemeinde.
Klares Ja zum Nachtragskredit
An der anschliessenden Versammlung der Oberstufenschulgemeinde Oberriet-Rüthi wurde der Zusatzkredit über 650'000 Franken für den Neubau des Zwischentrakts im OZ Oberriet diskussionslos und deutlich angenommen.